Pressemitteilungen
der
hce consult ag

 05.11.2024 - Pressemitteilung

HCE Consult AG: Bernhard Orlik und Jörg Engmann verstärken das Beraterteam für Hauptversammlungen und andere Corporate Events

  • Bernhard Orlik und Jörg Engmann gehören seit dem 01. November zum Team der HCE Consult AG

  • Bernhard Orlik wird dritter Vorstand der HCE Consult AG

  • Jörg Engmann übernimmt als Senior Berater die Zuständigkeit für Berlin und Ostdeutschland

  • Die Entwicklung der neuen, flexiblen Softwarelösung schreitet planmäßig voran, sie wird zum Jahreswechsel einsatzbereit sein

Das bestehende Beraterteam der im Juni in Berlin neu gegründeten HCE Consult AG wird ab November 2024 von Bernhard Orlik und Jörg Engmann verstärkt. Bernhard Orlik wird als drittes Mitglied in den Vorstand einziehen und Jörg Engmann wird als Senior Berater die Kundenbetreuung in Berlin und Ostdeutschland, übernehmen.

Bernhard Orlik beschäftigt sich beruflich seit 30 Jahren mit der Betreuung von Hauptversammlungen und Corporate Events. Als externer Versammlungsleiter hat er zudem zahlreiche – durchaus kritische – Hauptversammlungen geleitet. Orlik startete seine Karriere Mitte der 90er Jahre bei der SLS HV-Management AG. Ab 1999 war er als Vorstand bzw. Geschäftsführer maßgeblich am Aufstieg und nachhaltigen Erfolg der HCE Haubrok AG bzw. nach der Übernahme durch Link firmierend als Link Market Services GmbH beteiligt. Seit Ende 2022 war Orlik Head of Client Services bei der Computershare Deutschland GmbH & Co KG.

Sabrina Romes kommentiert: „Mit dem Eintritt von Bernhard Orlik, der seit 30 Jahren mit dem deutschen und österreichischen HV Markt bestens vertraut und auch im Markt perfekt vernetzt ist, unterstreichen wir unseren Ansatz des umfassenden und hohen Beratungsniveaus für unsere Kunden gepaart mit einem individuellen Projektmanagement dank leistungsfähiger Software.“

Bernhard Orlik: „Für besonders bemerkenswert halte ich es, dass bereits einige Kunden den Auftrag für ihre Hauptversammlung 2025 an HCE Consult vergeben haben. Dies ist ein Vertrauensvorschuss aber auch der Beweis, dass das Konzept der HCE am Markt honoriert wird.“

Jörg Engmann leitete lange Jahre das Berliner Büro von Link Market Services und war seit Oktober 2022 bei Computershare Deutschland als Senior Berater in Berlin beschäftigt. „Es dürfte keinen HV-Berater in Deutschland geben, der die Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen der ostdeutschen und insbesondere der Berliner HV-Kunden besser kennt als Jörg Engmann“ ergänzt Sabrina Romes. „Dies zeigt sich auch in der hohen Kundenzufriedenheit, die Jörg über die Jahre aufgebaut hat.“ Unter der Leitung von Engmann wird ein kompetentes und kundenorientiertes Berater-Team am Berliner Standort aufgebaut werden.

„Ich freue mich sehr darauf, mit der neuen und modernen IT-Lösung – ohne Altlasten und Innovationsstau, entwickelt auf Basis der Erfahrungen jahrelanger HV-Praxis – die individuellen Kundenwünsche rechtssicher und kompromisslos umsetzen zu können.“ kommentiert Jörg Engmann seinen Wechsel zur HCE Consult AG.

Mit dem Eintritt von Bernhard Orlik und Jörg Engmann kann die HCE Consult AG somit bereits vier Monate nach Gründung ein in Deutschland und Österreich nahezu konkurrenzloses und anerkannt höchstes Beratungsniveau anbieten.
Bis zur Saison 2025 werden noch weitere erfahrene und im Markt bekannte Berater*innen das HCE Consult Team verstärken.

Auch die Entwicklung der neuen Software schreitet planmäßig voran. So konnte anlässlich der CIRA Jahreskonferenz am 16. Oktober 2024 in Wien bereits die iOS-App für Registration und Abstimmung vorgestellt werden.

„Die moderne Architektur der Software in Kombination mit einem erfahrenen, eingespielten und breit aufgestellten Entwicklerteam erlaubt uns, die neue HCE-IT-Lösung bis zum Jahreswechsel getestet in der Praxis einsetzen zu können.“ bestätigt Volker Ketzel, im Vorstand der HCE Consult für IT zuständig, den Zeitplan.


 10.09.2024 - Pressemitteilung

HCE Consult AG: Neuer Dienstleister für Hauptversammlungen und andere Corporate Events in Deutschland, Österreich und Luxemburg

  • Erfahrenes Team mit Fokus auf kompromisslos beste Beratung

  • Flexible Softwarelösungen basierend auf innovativer und sicherer Technik

  • Standorte in Berlin, München und Wien

  • ISO-Zertifizierungen bereits beauftragt

Die neu gegründete HCE Consult AG mit Sitz in Berlin betreut mit einem erfahrenen Team aus Beratern und Softwareentwicklern Hauptversammlungen und andere Corporate Events in Deutschland, Österreich und Luxemburg mit dem Ziel höchster Kundenzufriedenheit. Die HCE Consult AG verfügt von Beginn an über Standorte in Berlin, München und Wien und wird das gesamte Spektrum an Präsenz-, virtuellen und hybriden Versammlungen anbieten.

HCE Consult wird seit ihrem Start von den Vorständen Sabrina Romes und Volker Ketzel geleitet. Sabrina Romes war 7 Jahre als Senior Beraterin bei Link Market Services tätig und hat zuletzt Computershare unterstützt. Volker Ketzel war in den Jahren 2016 bis 2019 bei Link Market Services maßgeblich für die Entwicklung der HV-Softwarelösungen verantwortlich und hat ebenfalls Computershare beratend unterstützt.

In die Saison 2025 startet HCE Consult mit einem Team aus bis zu 10 erfahrenen Beratern sowie mit bekannten Dienstleister-Partnern. Einige Wechsel sind bereits vertraglich gesichert, so dass der Vorstand ab November um eine im Markt bekannte Persönlichkeit mit ausgewiesener Expertise für Hauptversammlungen und Corporate Events in Deutschland und Österreich auf drei Personen erweitert wird. Zudem wird das Team mit weiteren Beratern verstärkt, die im ostdeutschen Raum und hier insbesondere in der spannenden Berliner HV-Szene seit Jahren aktiv sind. „Mit den beruflichen Erfahrungen unseres Berater-Teams können wir vom Start weg auf höchstem Beratungsniveau agieren und sind bereits zur HV-Saison 2025 in der Lage, Kunden die Erfahrung bei der Betreuung von Hauptversammlungen eines DAX-Wertes bis zum Micro-Cap, vom ATX-Wert bis zur Bürgerenergiegesellschaft sowie die Generalunternehmerschaft als auch die Übernahme ausgewählter technischer Dienstleistungen anbieten zu können. Der Ansatz von HCE Consult ist kompromisslos beste Beratung und Projektmanagement mit leistungsfähiger Software. Diese Kombination ermöglicht uns, sehr terminflexibel zu handeln.“ erläutert Sabrina Romes.

Zur Software äußert sich Volker Ketzel, im Vorstand der HCE Consult für IT zuständig: „Wir setzen auf eine hochinnovative und moderne IT-Lösung – ohne Altlasten und Innovationsstau –, die die Abwicklung von Hauptversammlungen und anderen Corporate Events einfacher und sicherer macht. Die moderne Architektur integriert alle Prozessschritte und gibt dennoch die Möglichkeit, individuell auf Kundenwünsche einzugehen.“

Eine IT-Lösung ohne Medienbrüche mit durchgängigen Prozessen soll die einfache Bedienung sicherstellen. “Der Customer Value steht hierbei im Mittelpunkt. Dies bedeutet eine Lösung, welche sowohl den Kunden als auch den Anwender – also den Aktionär sowie den Berater – optimal unterstützt. Barrierefreie Bedienung ist für uns keine Worthülse, sondern gelebte Realität. Die IT-Sicherheit sowie der Datenschutz stehen natürlich auch im Fokus der Lösung.“ beschreibt Ketzel die HCEngine, als Kernelement der neuen IT-Entwicklung.

HCE Consult wird den Kunden von Beginn an Dienstleistungen höchster Qualität liefern. Deshalb sind die ISO-Prüfungen 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 27001 (Informationssicherheits-Management) bereits beauftragt und werden auch künftig integraler Bestandteil der Geschäftstätigkeit sein. Die Geschäftstätigkeit wird bereits jetzt so ausgerichtet, dass auch die Zertifizierung nach ISO 14001 (Umweltmanagement) mittelfristig erfolgen kann.

„Zufriedene Kunden sind unsere Motivation und unser Ziel. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden zuzuhören und ihre Wünsche bestmöglich zu verstehen, um diese mit unserer flexiblen Software und hohen Beratungsqualität terminsicher und flexibel umzusetzen. Dienstleistungen von der Stange wird es bei uns nicht geben. Entsprechend werden wir unseren Kunden eine umfassende Veranstaltungsbetreuung anbieten und hier auf unser Netzwerk an branchenerfahrenen Dienstleistern zurückgreifen.“, beschreiben Romes und Ketzel die DNA der HCE Consult. „HCE Consult startet zwar als neues Unternehmen, doch die Expertise und das Vertrauen, die wir über viele Jahre mit den Kollegen aufgebaut haben, gibt uns die Gewissheit, auf höchste Professionalität und Qualität zählen zu können“, äußert sich Jens Sudars, Geschäftsführer der B&S multimedia solution GmbH.


Bleiben Sie mit uns in Kontakt

Wir informieren Sie gerne über die Neuigkeiten bei uns sowie im Kapitalmarktbereich und wichtige Best-Practice-Ansätzen für ihre Hauptversammlung oder ihr Corporate Event.